Neben den gängigen Impfungen in Deutschland solltest Du dich noch um eine Schutzimpfung gegen Hepatitis A kümmern. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Impfungen für Auslandsaufenthalte, andernfalls finanzieren wir die Impfung gegen Hepatitis A.

Eine Tollwutimpfung ist für einen Aufenthalt in Pretoria nicht notwendig. Im schlimmsten Fall kann auch vor Ort noch rechtzeitig nachgeimpft werden.

Falls eine Reise in eines der Malariagebiete geplant sein sollte (z.B. Teile des Krüger Nationalpark), bietet sich eine Malariaprophylaxe in Form von Tabletten an. Die Prophylaxe sollte vor Ort in Südafrika erworben werden, da die lokalen Apotheken besser über den aktuellen Stand der Malariaprophylaxe in Südafrika informiert sind.

HIV/Aids ist in Südafrika Realität wie in jedem anderen Land auch. Leider ist die HIV/Aids-Rate der Bevölkerung mit 15-20% deutlich höher als in vielen anderen Ländern. Wir empfehlen Dir deshalb, Dich vor der Ausreise über HIV/Aids, die Risiken und Infektionswege zu informieren. Bei Berührungen mit Blut oder Körperflüssigkeiten müssen medizinische Handschuhe getragen werden.

Bei Tropenmediziner*innen in Deutschland könnt Ihr Euch informieren, welche Schutzimpfungen (für Eure privaten Reisen) noch sinnvoll sein könnten.