startseite
8
previous arrow
next arrow

Unserer Partnerorganisation Tshwane Leadership Foundation (Klick für mehr Infos!)

Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die bei der Organisation Tshwane Leadership Foundation (TLF) in Pretoria, Südafrika einen Freiwilligendienst gemacht haben. Wir kommen aus verschiedenen Ecken Deutschlands, haben unterschiedliche Interessen und diverse Lebensläufe – was uns verbindet ist die Erfahrung des Freiwilligendienstes bei TLF. Wir engagieren uns alle ehrenamtlich – aus Überzeugung für den Verein und für TLF, weil wir selbst Erfahrungen als Freiwillige gesammelt, positive Auswirkungen eines Freiwilligendienstes auf uns erlebt und eine persönliche Beziehung zu unseren Projekten und zu TLF aufgebaut haben.
 
Friends – unser Vereinsname – weist dabei auf unsere Wurzeln hin: Getragen von den Erfahrungen in Südafrika und verbunden durch Freundschaft zu TLF und untereinander wollen wir anderen jungen Erwachsenen ebenfalls die Chance geben, die persönlichkeitsstärkende Erfahrung eines Freiwilligendienstes zu machen.

Entstehung

Friends e.V. wurde 2000 von ehemaligen Freiwilligen bei TLF gegründet. Der entscheidende Impuls für die Gründung des Vereins war der Wunsch, die Arbeit von TLF von Deutschland aus ideell und finanziell zu unterstützen sowie jungen Menschen einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum zu ermöglichen. Denn ein Freiwilligendienst ist für uns eine einmalige Chance, eine andere Kultur kennenzulernen und dadurch sich selbst weiterzuentwickeln. Zu unserer Gründungszeit war ein Freiwilligendienst vor, zwischen oder nach Ausbildung bzw. Studium eher die Ausnahme denn eine Regel. Damals musste noch alles selbst aufwendig organisiert werden vom Kontakt zu einer Organisation, die eine*n aufnahm, über die Finanzierung, das Visum bis hin zur Unterkunft. Durch unsere positiven Erfahrungen war es uns daher ein wichtiges Anliegen, anderen bei der Organisation und Durchführung eines Freiwilligendienstes zu unterstützen. 
Wir unterstützen unsere Partnerorganisation TLF in Südafrika durch die Organisation und Begleitung internationaler Freiwilligenarbeit durch das weltwärts-Programm der deutschen Regierung sowie Praktika. Mittlerweile ist es für Interessierte viel einfacher geworden, einen Freiwilligendienst zu machen, denn es gibt eine Vielzahl an sogenannten Entsendeorganisationen, die Freiwilligendienste weltweit anbieten, und seit 2008 gibt es auch ein groß angelegtes finanzielles Förderprogramm der deutschen Bundesregierung dafür, das weltwärts-Programm. 2008 wurden wir als eine der ersten weltwärts-Entsendeorganisationen anerkannt.

Übrigens: Früher hießen wir Freundeskreis Pretoria Community Ministries. Da Pretoria mittlerweile Tshwane heißt und PCM unter dem Dach der Tshwane Leadership Foundation firmiert, haben wir unseren Namen angepasst. So sind aus dem Freundeskreis PCM die Friends geworden.

Was wir tun

Als gemeinnützig anerkannte Entsendeorganisation entsenden wir Praktikant*innen und Freiwillige für einen Lerndienst bei TLF. Dadurch fördern wir den Süd-Nord-Dialog, bieten Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch und sind Mitgestalter*innen einer friedlichen, weltoffenen Gesellschaft. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation bieten wir unseren Freiwilligen Möglichkeiten und Chancen zur Persönlichkeitsentwicklung und Charakterstärkung, welche wir individuell fördern und begleiten. Hierzu gehört u.a. eine engmaschige pädagogische, psychologische und auch inhaltliche Betreuung und Begleitung vor, während und nach dem Freiwilligendienst. 
 
Wir sensibilisieren unsere Freiwilligen und Praktikant*innen für Themen wie Rassismus, Kolonialismus und die Auswirkungen dessen auf Südafrika, Deutschland und den Kontakt zwischen diesen beiden Ländern; wir bereiten unsere Freiwilligen und Praktikant*innen auf ihr neues Arbeits- und Lebensumfeld vor; wir begleiten sie durch die Höhen und Tiefen des Lerndienstes und wir unterstützen sie bei ihrem Wunsch, sich nach dem Freiwilligendienst weiter für TLF, Südafrika und eine weltoffene Weltgesellschaft einzusetzen.
 
Durch entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit und die  Zusammenarbeit mit Kirchen und Bildungseinrichtungen wie Schulen möchten wir zu einer Sensibilisierung sowie Mobilisierung unserer Gesellschaft hinsichtlich der friedlichen und gemeinschaftlichen Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft für alle beitragen. 
 
Mit unserer Arbeit möchten wir TLF unterstützen sowie den freundschaftlichen Dialog zwischen TLF und Friends e.V. aufrechterhalten. Unsere Arbeit soll das gegenseitige Verstehen fördern, wir fühlen uns TLF gegenüber solidarisch und nachhaltig verpflichtet. Da wir TLF ideell und finanziell unterstützen, besteht ein Teil unserer Arbeit aus der Akquise von Spenden. Für den Ausbau eines gleichberechtigten Dialogs fördern und unterstützen wir Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und organisieren regelmäßige Besuche von Mitarbeiter*innen bei TLF in Deutschland, um gemeinsam mit ihnen die Arbeit von TLF in Deutschland vorzustellen.
Wir organisieren regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch, wodurch wir unsere Erfahrungen bewahren und weitergeben können. Gemeinsam planen wir Projekte und setzen sie um, arbeiten stetig an neuen Themen und genießen unsere gemeinsame Zeit.
 
Wir kooperieren und vernetzen uns mit vielfältigen Organisationen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Die Kooperation und Netzwerkbildung trägt zum weiteren Aufbau der Strukturen des Vereins bei und die Zusammenarbeit ermöglicht uns die Teilhabe an Fachdiskursen und bietet eine Plattform des wechselseitigen Austauschs.

Was wir uns erhoffen

In unserer Arbeit orientieren wir uns an sozialen Werten. Daher treten wir ein für eine lebendige und gleichberechtigte Freundschaft und Partnerschaft zwischen Südafrika und Deutschland sowie eine friedliche, weltoffene, solidarische sowie sozialgerechte und ökologische nachhaltige Welt ein, in der alle Menschen gleichberechtigt leben. Daher setzen wir uns auch für einen Austausch auf Augenhöhe zwischen dem globalen Norden und globalen Süden ein. 
 
Unsere Arbeit verstehen wir als einen Friedensdienst, gebunden an die Menschenrechte, für eine Gesellschaft, die soziale Ungleichheit, Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Not und Angst überwindet. Wir setzen uns für eine friedliche Versöhnung ein, was sich aus der Entstehungsgeschichte von TLF begründet.

Unsere Vereinsstruktur

Unsere Vereinsstruktur und Aufgabenbereiche haben wir in einem Organigramm dargestellt. Zentrales Element ist bei uns die Mitgliederversammlung. In dieser wird der Vorstand gewählt, der sich größtenteils um die Vereinsorganisation und -administration kümmert und der Mitgliederversammlung rechenschaftspflichtig ist.

Unsere beiden Freiwilligen-Programme Nord-Süd und Süd-Nord werden jeweils durch eine Koordinationsperson geleitet. Unsere Mitglieder können sich in diversen Bereichen innerhalb der beiden Freiwilligen-Programme einbringen:

  • bei der Begleitung des Engagements unserer Freiwilligen nach ihrer Rückkehr (Rückkehr-Engagement);
  • bei der Unterstützung des neuen Freiwilligen-Jahrgangs bei Visabeantragung (Visa);
  • bei der Betreuung der Freiwilligen bezüglich ihrer Erfahrungsberichte an die Spender*innen, die die Auslandserfahrung finanziell unterstützen (Erfahrungsberichte);
  • beim Qualitätsmanagement, der Finanzverwaltung und Spendenakquise sowie der Umsetzung des Datenschutzes;
  • bei der Freiwilligenbetreuung, wie z.B. der Übernahme einer Patenschaft, sowie
  • bei IT & Öffentlichkeitsarbeit, bei der wir z.B. neben dieser Website uns auch auf Facebook und Instagram vorstellen und vor allem auf Instagram Einblicke in den Alltag im Freiwilligendienst sowie in Pretoria, Südafrika geben.