Vom 26. bis 28. August fand unser diesjähriges Ausreiseseminar auf Hof Fahrenscheidt in Velbert statt. An diesem Wochenende wurden unsere neuen Nord-Süd-Freiwilligen noch einmal intensiv auf ihren bevorstehenden Freiwilligendienst bei TLF in Pretoria vorbereitet.

In angenehmer Atmosphäre gab es unter anderem Seminareinheiten zu den Themen „Critical Whiteness“, „Globale Ungleichheit und Sustainable Development Goals“, „Freiwilligendienst als Lerndienst“ und „Sexualität und sexualisierte Gewalt“. Auch zum Alltag und zur Lage in Südafrika sowie zur Arbeit in den Projekten von TLF wurde sich konstruktiv ausgetauscht und diskutiert.

Am Samstagabend fand ein gemütliches Beisammensein mit Grillen und anschließendem Lagerfeuer statt, bei dem sich auch die vielen angereisten Friends-Teamer*innen endlich mal wieder persönlich austauschen konnten.

Leider steht aktuell noch nicht fest, wann unsere Freiwilligen nach Südafrika ausreisen können. Zum Zeitpunkt des Ausreiseseminars hatten sie ihr Visum noch nicht erhalten, da es aufgrund einer Umstellung des Visavergabeverfahrens in Südafrika aktuell zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommt. Von unseren ursprünglich sechs Freiwilligen haben sich drei von ihnen für eine Alternative (Ausbildung, Studium) entschieden und werden ihren Freiwilligendienst nicht mehr absolvieren.

Trotz des ungewissen Ausreisezeitpunkts war es für uns alle ein tolles Ausreiseseminar und wir hoffen sehr, dass unsere drei Freiwilligen schon bald für ihren Freiwilligendienst nach Pretoria reisen können!