Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Nach dreijähriger Unterbrechung fand das Vorbereitungsseminar für unsere neuen Freiwilligen, wieder in Zusammenarbeit mit dem DSJW, in Bad Honnef statt!

Gemeinsam mit den Freiwilligen des Deutsch-Südafrikanischen Jugendwerkes (DSJW) wurde unser neuer Nord-Süd-Freiwilligenjahrgang, dessen Ausreise nach Südafrika für Ende August geplant ist, in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Bad Honnef knapp eine Woche auf ihren bevorstehenden weltwärts-Freiwilligendienst vorbereitet. Dieses Jahr werden sechs Freiwillige ihren Lerndienst mit uns Friends bei TLF in Pretoria verbringen.

Zum Seminar waren auch wieder einige Programmkoordinatoren aus Südafrika angereist, darunter auch Marlies von TLF. Sie gaben den Freiwilligen unter anderem wertvolle Tipps und Informationen zu ihren Einsatzstellen, zu Verhaltensregeln vor Ort und zu der Geschichte und Politik Südafrikas.

Es wurden gemeinsam südafrikanische Lieder gesungen, zu ihnen getanzt und verschiedene Spiele zum Teambuilding gespielt, damit sich die Freiwilligen gegenseitig besser kennenlernen. Die Stimmung in der Gruppe war auf jeden Fall super und alle haben sich gefreut, sich wieder persönlich zum Seminar in Bad Honnef treffen zu können.

Parallel zum Vorbereitungsseminar für das Nord-Süd-Programm haben wir am vergangenen Wochenende auch ein Seminar mit unserem derzeitigen südafrikanischen Freiwilligen Griffith durchgeführt. Gemeinsam mit Sammie und Mike ging es bei seinem Seminar um die Selbstreflexion der ersten vier Monate seines Süd-Nord-Freiwilligendienstes in Rotenburg (Wümme) und inwiefern die Sustainable Development Goals (SDGs) auch in seinem Alltag eine Rolle spielen. Am Freitagabend konnten sich unsere Friends-Freiwilligen in gemütlicher Runde austauschen und sich gegenseitig Fragen rund um ihren Freiwilligendienst stellen.

Wir Friends freuen uns über das gelungene Vorbereitungsseminar. Es war schön, sich wieder persönlich kennenzulernen und austauschen zu können.