Seit nun anderthalb Jahren treffen wir friends uns eigentlich nur noch online. Und auch wenn wir immer wieder überrascht sind, wie gut doch Online-Treffen klappen, ist es dennoch schöner, sich dann doch mal wieder live und in Farbe offline sehen zu können. Nach dem kleinen Kennenlern-Tag mit Bewerber*innen im Oktober sollte dann unser Herbsttreffen im November das nächste kleine offline Highlight im Vereinsleben dieses Jahr sein. Die Vorfreude war sehr groß. Wir haben dafür für Anfang an ein hybrides Format geplant, denn neben der Gesundheit spricht auch der Zeitfaktor für Online-Formate. Während es am Freitag um den persönlichen Austausch unter uns friends ging, stand der Samstag ganz im Zeichen der Vereinsarbeit. Unsere beiden Koordinator*innen haben uns auf den neuesten Stand gebracht, was das Thema Nord-Süd und Süd-Nord-Freiwilligendienst angeht. Unsere Datenschutzbeauftragte hat die aktuellen Veränderungen im Verein präsentiert und unsere Sensibilität für den Datenschutz weiter geschärft und das Öffentlichkeitsarbeitsteam hat ihr neues Konzept, die Veränderungen in den letzten Monaten sowie ihre Social Media Beiträge vorgestellt. Wichtige Punkte waren die Diskussion rund um den Freiwilligendienst sowie unser Erfolg bei der Qualitätssicherung: So haben wir im Sommer mit Bravour unsere Re-Zertifizierung bei Quifd bestanden. Doch darauf wollen wir uns nicht ausruhen und so starten wir bald in die nächste Runde der Qualitätsverbesserung. Bei lecker Tee, Punsch und Lebkuchen war am Ende das Arbeitswochenende nicht nur sehr produktiv, sondern auch eine sehr schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag und der aktuellen Corona-Situation.